WKreativ, Entdecken Sie Kurzgeschichten und Musik von Wolfgang Kraus Tipps und Tricks

Tipps und Tricks

 


Sortieren in Windows

Das Sortieren von Dateien geht im Explorer nur dann gut, wenn die Dateinamen nicht mit Zahlen beginnen. Sobald Dateien durchnummeriert sind (etwa Urlaubsfotos), kommt der Explorer schnell durcheinander. Das Foto "strandurlaub23.jpg" erscheint in der Listendarstellung zum Beispiel vor "strandurlaub8.jpg". Das lässt sich leicht korrigieren.

Damit Windows Dateien endlich richtig sortiert, ist eine Änderung in der Registrierdatenbank erforderlich:
1. Um den Registrierungseditor zu starten, die Tastenkombination [Windows-Taste]+[R] drücken, den Befehl "regedit" eingeben und mit Ok bestätigen.
2. Im linken Fenster zum folgenden Ordner wechseln:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
Wichtig: Im linken Fenster muss der Ordner "Explorer" ausgewählt und blau markiert sein.
3. Den Befehl "Bearbeiten | Neu | DWORD-Wert" aufrufen, um einen neuen Eintrag einzufügen. Den Standardnamen "Neuer Wert" anschließend mit "NoStrCmpLogical" überschreiben und mit [Return/Eingabe] bestätigen.
4. Dann doppelt auf den neuen Eintrag "NoStrCmpLogical" klicken, den Wert "1" eintragen und mit OK schließen. Beim nächsten Start sortiert Windows die Dateien im Explorer wieder richtig.


Bei Windows kommt es manchmal vor, dass der Druck eines Dokuments nicht startet, der Druckauftrag sich aber auch nicht löschen lässt. So kann man den Druckauftrag dennoch beenden und entfernen:

Auftrag aus Druckerwarteschlange löschen
1. Den Dienst "Druckerwarteschlange" beenden.
Mit [Win] + [R] oder über das Windows-Startmenü "Ausführen": "services.msc" eingeben.
Rechtsklick auf "Druckerwarteschlange" und "Beenden" klicken.
2. Anschließend die zu druckende Datei aus dem temporären Druckerspeicher löschen:
Im Pfad: C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS alle im Ordner befindlichen Dateien löschen.
3. Dienst "Druckerwarteschlange" wieder starten. 

Aktuelle Termine

Do, 18. Okt. 2018 um 19:00
Brandlhof, Radlbrunn

Literarischer "Gemischter Satz" bei der schon traditionellen Herbstlesung mit meinen Kollegen von der ARTSchmidatal im urgemütlichen Brandlhof.


Sa, 20. Okt. 2018 um 17:00
Gablitz,
Brauhausgasse 2

Im Rahmen der "Tage der offenen Ateliers" darf ich bei der Malerin und Autorin Ilse Pauls meine Texte vortragen!


Fr., 9. Nov. 2018 um 19:00 
in 3133 Traismauer

Neues Buch (mein erster Roman!) sowie alte und neue Kurzgeschichten voll Witz und Poesie!

(Details unter "Aktuell")

Jetzt NEU:

Hin und wieder versende ich Infos mit Terminen und Neuigkeiten. Jetzt zum Newsletter anmelden und keinen Termin verpassen!

 

Endlich: Mein erster Roman ist in Kürze lieferbar!

Neuer Roman

Jetzt im SHOP bestellen!

Auf Wunsch mit Widmung!

Musik, Kurzgeschichten und Lesungen von und mit Wolfgang Kraus: wkreativ | Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login