Autor, Komponist, Techniker

Wolfgang Kraus, Autor, Komponist, Techniker

 

Hauptberuflich leite ich gemeinsam mit meinem Bruder  unseren traditionsreichen Familienbetrieb. Wir produzieren und schärfen Werkzeuge für die Holz- und Kunststoff-Bearbeitung und lösen täglich spannende Bearbeitungs-Aufgaben mit Sonderwerkzeugen. Dabei geht es um Technik, Toleranzen und Termine.

Für Gefühle ist in dieser Welt kein Platz. Daher verarbeite ich was mich emotional beschäftigt in meiner Freizeit künstlerisch in Form von Musik und kurzen Geschichten.

Ich wurde am 27.11.1965 in Wien geboren, lebe und arbeite heute in Tulln. Seit Oktober 1986 bin ich glücklich verheiratet mit meiner Hanni. Wir haben einen Sohn (Bernhard, geb 1987) und eine Tochter (Sonja, geb. 1989). Immer vor Ideen sprühend weiß man nie, was mir als nächstes einfällt. Mein Motto: "Geht nicht" gibt's nicht"

Nebenberuflich habe ich meine mehrjährige Klavierausbildung mit meinem Interesse an Elektronik, Computer und Komposition verbunden und lasse so in meinem Studio vielseitige, einfühlsame und atmosphärische Musik entstehen. Gelegenheit zu ersten öffentlichen Auftritten gab mir die Vertonung der Bilder Julie Kreuzspiegls sowie die Präsentation meiner CD „Wege“.

Danach wurde ich beauftragt, die Musik für eine Meditation zu komponieren (siehe Kapitel "Musik"), der aktuelle Höhepunkt ist meine zweite CD "Ich und Du" - sie ist wirklich wunderschön geworden

Aber auch Kurzgeschichten und Liedertexte zählen zu meinen künstlerischen Stärken.